Bücher: On Bullshit by Harry G. Frankfurt 📚
Auf knapp 50 Seiten entfaltet Harry G. Frankfurter seine Theorie vom Bullshit – dem größeren Feind der Wahrheit als es die Lüge ist. Denn der Lügner interessiert sich noch für die Wahrheit, schließlich sieht er sich gezwungen, von ihr abzuweichen. Den Bullshitter interessiert die Wahrheit nicht; ihn interessiert nur er selbst und sein Fortkommen.
Leicht ist es, Bullshit auf das verbreitete Bild von Politik, öffentlicher Meinung und ihre Extremist*Innen wie Trump, Meloni und dergleichen zu beziehen. Deutlich schwerer ist es, Bullshit auf jegliche öffentliche Kommunikation und alle, die in ihr arbeiten anzuwenden. Alle, die das tun, sollten Bullshit lesen.
Zum Abschluss von Bullshit legt Frankfurt dar, wie in der regelförmigen öffentlichen Kommunikation die Darstellung von Richtigkeit ersetzt wurde durch eine Darstellung von Aufrichtigkeit – der „aufrichtigen Darstellung seiner selbst“. Meine unmittelbare Assoziation – wenngleich nur stellvertretend für weite Teile der politischen Elite – war: Robert Habeck.